Semana Santa - Enthaltsam und Leidenschaftlich

"Sieben Tage lang ist Andalusien eingehüllt in ein spirituelles Halo. Die Semana Santa ist eine Tradition, die sich Jahr für Jahr wiederholt, eine Zeit, in der nicht nur die Andächtigen, sondern auch die Liebhaber von Tradionen und ebenso diejenigen, die sie kennenlernen wollen, sich auf den Strassen und Plätzen vereinen, um entweder an den Prozessionen teilzunehmen oder einfach nur zuzusehen. Das Ambiente und die Mystik lassen die Strassen wie einen Tempel im Freien erscheinen.

Die Kunstfertigkeit und der Einfallsreichtum, die sich hinter den feierlichen Umzügen verbergen, sind den religiösen Bruderschaften zu verdanken. Sie tragen die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Statuen und Skulpturen ebenso wie für die Koordination der Beichtkinder und Musikkapellen. Viele Mitglieder der Brüderschaften marschieren bei den Prozessionen mit riesigen Kerzen, Stäben oder Fahnen, in Abhängigkeit von der Rangordnung. Die höchste Hierarchie weist der Grosse Bruder auf, der eine Stange aus Gold trägt.

Die „cargadores“ (=Lastträger) und die „costaleros“ tragen das Gewicht der Pasos sowie der religiösen Skulpturen, die die Bibelszenen der Passion Jesus Christus representieren. Geleitet werden sie von dem „Anführer“, der sichern soll, dass der Umzug in voller Ernsthaftigkeit, Stolz, Würde und Tradition vollzogen wird. Den Märschen und Thronen folgen die Beichtkinder und Büsser, die lange Kutten und Gewänder tragen und mit den typischen Spitzhauben maskiert sind, um ihre Gesichter zu verdecken. Frauen tragen traditionelle Kostüme und einige zusätzlich Schleier.

Der bewegendste Moment der Prozession ist der Einmarsch der Pasos in den jeweiligen Kirchen. In diesem Moment scheinen sich Kunst und Religion zu vereinen. Man muss berücksichtigen, dass die Heiligenbilder und -statuen von grossartigen Bildhauern und Handwerkern geschaffen wurden und dass die Mehrheit davon aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen.

Die Szenen sind voller Farben und Geräusche, dank der Buntheit der Gewänder und Kutten, der Insignien und Fahnen. Ergreifend sind auch die langsamen Rhythmen der Trommenschläge und der Prozessionsmärsche, der Sound der „horquillas“ und der ergreifenden Wehklagen der „saetas“. Der saeta ist ein berühmter religiöser Gesang, ähnlich wie der Flamenco, der während den feierlichen Umzügen gesungen wird.

Auch wenn man nicht religiös ist, ist es schwer, von der bewegenden Atmosphäre unberührt zu bleiben. Für einige ist es einfach ein Fest des Vergnügens, für andere ist es eine Woche der Rituale und Besinnung. Ohne jeden Zweifel, die Semana Santa in Andalusien ist eine Tradition, die fester Bestandteil der Kultur ist und die Wesensart seiner Einwohner widerspiegelt."

The Holy Week - Ascetic and Passionate

"Throughout seven days, Andalusia is surrounded by a spiritual halo. Semana Santa is a tradition which is repeated year after year; a time when the devout and curious join together to participate in the procession and converge on the streets and squares which take on the ambience and mystique of an open air temple.

The skill and expertise behind the parades rest with the religious fraternities and brotherhoods. They have the responsibility of maintaining the statues as well as co-ordinating the penitents and musicians. Sometimes up to two thousand members of a brotherhood take part, some carry candles, rods or  banners depending on their level of seniority. The most senior is the president who carries a golden rod.

The "cargadores" or "costaleros" who carry the weight of the floats and their sculptured representations of the biblical scene are directed by the overseer or head of the group who ensure that the float is carried with maximum seriousness, grace and tradition. To be able to survive the long hours and distance carrying the heavy "thrones" the costaleros have a cushion, known as the costal, which prevents the direct contact of the wood rubbing against the skin. The thrones are followed by  "penitents" or "nazarenos" dressed in tunics, hoods and masks and women dressed in traditional costume.

The high point of the procession is when the float exits and enters the respective church. This is the moment when art and religion seem merged into one. A sculpture of images created by superb craftsmen. The best floats date back to the 16th and 17th centuries and can still be seen today.

The entire scene is alive with colour and sound, thanks to the polychromatic variety of tunics, hoods, ensigns and banners. Emotions are stirred by the slow rythmic beating of the drums and processional marches, the swaying paces of the bearers and the poignant wailing of the "saeta" which is a sacred song, similar to the flamenco and sung through the Holy Week processions.

Even if you are not religious, it is difficult not to be moved, the atmosphere is so vital and poignant. For some it is a fun filled fiesta time, for others a week of ritual and reflection. Without a doubt, Holy Week in Andalusia is a tradition that is an integral part of the culture and appropriately reflects the spirit of the people."